Anzeige
···Home ··· News ··· Ambiente startet mit Austellerrekord und erhöhter Nachfrage
Anzeige

Ambiente startet mit Austellerrekord und erhöhter Nachfrage

12. Februar 2015, 14:41

Nach 4.749 Aussteller aus 89 Ländern Im vergangenen Jahr bedeuten die aktuellen Zahlen einen neuen Rekord. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ließen auf gute Abschlüsse hoffen, sagte Messe-Geschäftsführer Detlef Braun vor Beginn der internationalen Leitmesse. Die Konsumlust der Verbraucher in Deutschland und eine erwartete Erholung der Weltwirtschaft sollten die Nachfrage ankurbeln, so Detlef Braun.

Nach Studien der Kölner IFH Retail Consultants ist der deutsche Markt für die auf der Messe vertretenen Produkte im vergangenen Jahr um 0,3 Prozent auf 21,8 Milliarden Euro gewachsen. Im Jahr 2013 hatte die Branche noch einen Rückgang um 1,3 Prozent hinnehmen müssen.

Als Wachstumsmotor gilt vor allem das Geschäft mit gewerblichen Kunden, zum Beispiel Hotellerie und Gastronomie. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre zeichnet sich nach Angaben der Messe Frankfurt ein Wachstum von insgesamt gut zehn Prozent ab. Derzeit liegt das B2B-Volumen des Inlandsgeschäfts für relevante Produkte bei zwei Milliarden Euro. Der Bereich habe sich für viele Unternehmen zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor entwickelt, sagte Horst Penzkofer vom Münchner Ifo Institut. Partnerland der weltgrößten Messe rund um den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnen sind in diesem Jahr die USA. Die Veranstaltung läuft bis zum kommenden Dienstag, den 17. Februar 2015.

www.ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html